Unser Förderverein

Förderverein, brauchen wir den?

 

Die Kommunen als Träger für Kindergärten haben dafür zu sorgen, dass genügend Raum zur Verfügung steht, dass die Kindergärten mit Spiel- und Lehrmaterial ausgestattet werden und Gebäude und Außenplätze in gutem Zustand sind. Die zur Verfügung stehenden öffentlichen Mittel sind aber äußerst knapp. Manch notwendige Anschaffung erfolgt entweder gar nicht oder erst sehr spät.


Der Förderverein füllt Lücken aus: Durch die Arbeit des Fördervereins bekommt der Kindergarten vor allem in den Bereichen Unterstützung, die von den Kommunen kostenmäßig nicht abgedeckt werden, die aber für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder sehr wichtig sind. Der Förderverein hilft, fehlende Lehrmaterialeien zu beschaffen, Spielmaterialeien zu finanzieren, Außenplätze besser auszustatten und durch Zuschüsse diverse Ausflüge und Aktivitäten zu ermöglichen.

 

Unser Förderverein gestaltet mit! Darüber hinaus nimmt der Förderverein am alltäglichen KiGa-Leben teil, indem Feste und andere Veranstaltungen mit organisiert werden. So können sich die Eltern der Kinder besser kennen lernen und eine wirkungsvollere Zusammenarbeit in wichtigen Fragen und Interessen des Kindergartens erreichen.

 

Die Aktivitäten der letzten Jahre: Finanzierung der Aufführung des Figurentheaters, Mitfinanzierung des Jahrbuches, Organisation der Kinderflohmärkte und der jährlichen Gartenaktion, De-Zoch-Kütt-Party, und die Mitgestaltung des Sommerfestes.